Hummus – die perfekte zerowaste Mahlzeit

Wie lieben Mahlzeiten und Rezepte die mega einfach sind und bei denen wir als Zutaten quasi alles nehmen können was halt noch so da ist. Und das geht bei Hummus echt gut!

Was ist Hummus?

Hummus ist ein Dip aus Kichererbsen, der seit längerer Zeit gehypte wird. Mittlerweile gibt es in Köln sogar ein Restaurant indem ihr nur Hummus bestellen könnt.
Das Geile an Hummus ist, das er mega schön bunt ist je nach dem welches Gemüse ihr nehmt und sie haben viel Protein und viel Eiweiß… super healthy also und echt angesagt bei Veggianern (also auch bei uns). Ähnlich wie Linsen, das hier noch einmal der Link zu unserem Linsenaufstrich-Rezept.

Hier das Hummus Rezept

Aufwand:
25 Stunden (inkl. Einweichen der Erbsen)
20 Minuten (ohne Einweichen)

Ihr nehmt:

  • Kichererbsen
  • Gemüse
  • Saft 1 Zitrone
  • Gewürze nach Wahl
  • oder getrocknete Tomaten
  • alles was noch weg muss 🙂

Zubereitung:
Wir kaufen unsere Kichererbsen im unverpackt Laden. Die trockenen Kichererbsen werden eingeweicht. Dazu füllt ihr die Erbsen in einen Topf und füllt soviel Wasser nach das alle Erbsen bedeckt sind und noch mindestens 3 cm Wasser oben drauf sind. Die Kichererbsen ziehen das Wasser auf. Ihr solltet die Kichererbsen 1 Tag stehen lasse. Es geht auch ohne Einweichen, dann müsst ihr die halt lange kochen, das verbraucht halt mehr Energie.

Kichererbsen kochen, alle weiteren Zutaten dazu und alles zermixen. Zum Schluss noch Öl einrühren. Am besten ein gutes Öl! Ihr könnt auch noch einen geilen Geschmack reinbringen wenn ihr Kürbiskern-Öl nehmt.
Wenn ihr coole Farben haben wollt, mischt Rote Beete, Möhren oder Kürbis zu den Kichererbsen.

 

Kategorie Tagebuch
Autor

Ich bin Anke und freue mich sehr das du hier bist. Hier findest du Tipps mit denen wirklich jeder einfach ohne Plastik leben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.