Vegane und plastikfreie Ernährung

In 2018 haben wir damit begonnen tierische Lebensmittel zu vermeiden. Warum? Wieso? Weshalb? Das möchte ich euch gern wissen lassen und dazu auch mit einigen Vorurteilen brechen. In diesem Beitrag findest du Podcasts zu dem Thema und jede Menge Inspiration dazu wie du dich als Wastelesshero, vegan ernähren kannst.

Warum wir uns jetzt tierfrei / vegan ernähren

Ganz ehrlich, das war keine direkte bewusste Entscheidung sondern kam einfach auch dadurch das wir Plastik vermeiden. Wir haben die Wurst, Käse und Frischkäse beim Frühstück weggelassen und dann ging es immer weiter. Wie genau kannst du dir im Podcast anhören. Den gibt es auch bei Spotify.

Die Ernährungspyramide für Veganer

Die hat unsere Ernährungsberaterin uns vorgestellt. Dort waren wir, weil wie uns einfach mal komplett informieren wollten. Und Herr Baby auch 90% Veganer ist.
Alle Infos die ich zu dem Thema habe, habe ich von ihr oder auch Freunden. Bitte wenn ihr eure Ernährung umstellen wollt, befasst euch etwas länger mit dem Thema und macht ggf. auch eine Beratung. Es ist eure Gesundheit und ihr sollte gut darauf achten. Übrigens auch wenn ihre nicht vegan lebt! Ich hatte selbst immer Eisenmangel und bin nie auf die Idee gekommen mal zur einer/m Ernährungsberater/in zu gehen.

Mehr Infos dazu findest du in Podcast: #9 Veganer essen nur Gemüse, oder?!

Vegane, plastikfreie und saisonale Rezepte

Ich habe für uns ein Pinterest-Board mit all unseren Rezepten zusammengestellt die wir jetzt im Winter gern gekocht haben. Das werde ich für den Rest des Jahres weiterführen. So kann ich die mit dir teilen und wir finden die auch immer schnell wieder.

Zerowaste & vegan FAQ

Auf Instagram habe ich eure Fragen zum Thema plastikfrei / zerowaste & vegan gesammelt. Vielen Dank für euren Input. Weil ich einige davon nicht beantworten konnte habe ich Inga von Zerowaste-Deutschland zu meinem Wastelesshero-Podcast eingeladen. In dem beantworten wir eure Fragen.

Eure Fragen:

  • Kauft ihr vegane Ersatzprodukte, die sind ja meist in Plastik verpackt?
  • Wie überzeugt man andere Menschen weniger Plastik und so zu nutzen?
  • Wie kommt ihr an alle Nährstoffe die der Körper braucht? Esst ihr Ersatzprodukte?
  • Wie machst du das bei Naturkosmetik?Die gibt es oft nur in Plastik
  • Vegan mit Kindern?
  • Gibt es Sojayoghurt im Glas oder Ähnliches?
  • Wie verhütest du?
  • Käse und Frischkäseersatz ohne Plastikverpackung?
  • Schuhe… Plastik oder Tier?

Vegan mit Baby/Kind geht das?

Ganz vorab: Sprecht mit eurem Kinderarzt :). Wir waren zudem auch noch bei einer Ernährungsberaterin.

Kategorie ContentEins, Küche, Podcast
Autor

Ich bin Anke und freue mich sehr das du hier bist. Hier findest du Tipps mit denen wirklich jeder einfach ohne Plastik leben kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere